weihnachten
im kunstraum dreizwanzig



ein Wochenenden mit 17 Künstlern und Programm

12. und 13. Dezember 2009,

an beiden Tagen von 11.00 - 20.00 Uhr geöffnet

die beteiligten Künstler





Liebe Freunde des kunstraum dreizwanzig!

2009 ist fast vorüber und im 'kunstraum dreizwanzig' werden am dritten Adventswochenende wieder viele Künstler ihre Arbeiten in der Ausstellung 'Weihnachten im kunstraum dreizwanzig' präsentieren. In diesem Jahr sind es 17 Künstlerinnen und Künstler, die Malerei, Aquarell, Zeichnung, Druckgrafik und Objekte zeigen. Die Liste der ausstellenden Künstler finden Sie auf der Internetseite www.kunstraum320.de. Im Jahr 2009 haben im 'kunstraum dreizwanzig' wieder drei Künstler ihre Arbeiten in Einzelausstellungen gezeigt. Außerdem wurden in der Ausstellung 'Arbeiten auf Papier' Ausschnitte der Abschlusspräsentationen der Absolventen des Intensivstudienganges der 'Freien Kunstakademie arte fact' gezeigt und in der Ausstellung 'heimweh' Arbeiten von sechs Künstlern zum Thema 'Heimat und Zuhause'.
Jede der fünf Ausstellungen war für mich ein schönes Erlebnis und eine spannende Herausforderung. Möglich gemacht wurde das alles durch großes Engagement der Künstler, aber auch durch die Hilfe von vielen, die immer da waren, wenn es nötig war. Bei ihnen allen möchte ich mich ganz besonders bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen, den Besuchern der Ausstellungen, die den 'kunstraum dreizwanzig' zu einem Ort interessante Begegnungen und des bereichernden Austauschs machen. Ich hoffe Sie auch am 12./13. Dezember und im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Im vergangenen Jahr hat sich im Ausstellungsraum und hier in der Werkstatt einiges getan. Wenn der 'kunstraum dreizwanzig' nicht für Ausstellungen gebraucht wird, finden regelmäßig Kunstseminare statt, hauptsächlich im Bereich Holzschnitt. Für die Druckerei konnte ich im Frühjahr neben der großen Kniehebelpresse eine alte Andruckpresse anschaffen, die schon in einigen Seminaren gute Dienste geleistet hat. Die Seminartermine für das kommende Jahr sind auf der Internetseite www.holzschnittkurse.de zu finden.
Eine weitere Neuerung ist die Gründung des 'dreizwanzig verlag', der in diesem Herbst mit der ersten Veröffentlichung gestartet ist. Der 'dreizwanzig verlag' ist geplant als ein Buchverlag für Kunst- und Künstlerbücher. In ihm erscheinen nicht nur die Ausstellungskataloge zu Ausstellungen im 'kunstraum dreizwanzig', sondern auch Künstlerbuch-Projekte in verschiedenen Reihen und Editionen. Aus diesem Bereich werden wir am dritten Adventwochenende mit der Reihe 'Künstler zeichnen Bilderbücher' starten. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Verlagsarbeit in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Im Jahr 2010 feiert der 'kunstraum dreizwanzig' sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es neben den geplanten fünf Ausstellungen weitere Veranstaltungen hier in den Räumen geben. Ich freue mich sehr auf die Arbeit und die Aktivitäten, die das kommende Jahr bringen wird. Doch zunächst freue ich mich auf die Abschlussausstellung 2009, ' Weihnachten im kunstraum dreizwanzig', und hoffe, Sie mit einem Glas Glühwein (vielleicht kommt der Winter ja doch noch...) oder einer Tasse Kaffee hier am 12./13. Dezember begrüßen zu dürfen. Viele der teilnehmenden Künstler werden anwesend sein.
Sollten wir uns aber dieses Jahr nicht mehr sehen, wünsche ich Ihnen schon jetzt
frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr 2010.
Mit den besten Grüßen

Thomas Peter