Weihnachten im kunstraum

Die beteiligten Künstler:

Volker Altrichter, Düsseldorf
Sven Büngener, Düsseldorf
Anna Eiber, Stuttgart
Jojo Ensslin, Düsseldorf
Eva Görgen, Burscheid
Marion Häusser, Köln
Walter Henn, Frankfurt
Angelika Henneberg, Frankfurt
Anna Kölle, Halle
Rosemarie Peter, Köln
Thomas Peter, Köln
Franz Peters, Schleiden
Dasha Rychkova, Düsseldorf
Petra Scheibe, Frankfurt
Monika Seitter, Düsseldorf



Liebe Freunde des kunstraum dreizwanzig!



Am 10./11. Dezember 2011 ist es wieder soweit, hier im kunstraum dreizwanzig feiern wir wieder den Jahresabschluss mit der Ausstellung 'Weihnachten im kunstraum dreizwanzig'. Wieder mit vielen Künstlern, es sind dieses Jahr 15, und wie immer mit viel interessanter Kunst und dazu Glühwein, Kaffee und Waffeln. Gezeigt werden Arbeiten aus allen Bereichen der bildendenden Kunst im kleinen und mittleren Format. Ein paar Neuerscheinungen im dreizwanzig verlag wird es auch geben. Die Arbeit im Verlag macht viel Freude und ich danke den Künstlern, die mit ihrem Engagement dafür gesorgt haben, dass wir im fast vergangenen Jahr einige sehr schöne Bücher und Büchlein realisieren konnten. Seit ein paar Wochen habe ich auch mein erstes Alphabet bekommen, eine sehr schöne Plakatschrift aus Holz, sodass wir hier jetzt auch in der Lage sind, kurze Texte im Hochdruck zu drucken. Ich hoffe, es werden im kommenden Jahr noch einige Typen dazu kommen und so die Möglichkeiten in der Werkstatt erweitert. Die Druckerei, insbesondere der Holzschnitt, ist wieder zu meiner Hauptbeschäftigung geworden. Es haben hier im Jahr 2011 einige sehr interessante Holzschnitt-Seminare stattgefunden. Auch im kommenden Jahr werde ich diese Arbeit fortführen. Die Termine für diese Seminare sind auf meiner Internetseite www.holzschnittkurse.de zu finden. Außerdem habe ich mit einigen Kollegen entschieden, die Ausstellungen im kunstraum dreizwanzig im kommenden Jahr ganz dem Holzschnitt zu widmen. Es sind fünf Ausstellungen geplant, die verschiedene zeitgenössische Positionen des Holzschnitts zeigen werden. Ich bedanke mich bei allen Künstlern, die mit ihren Arbeiten und viel Einsatz es erst möglich machen, dass hier im kunstraum dreizwanzig ein kreativer Ort entstehen konnte, wo die Begegnung mit Kunst, Künstlern und interessierten Menschen stattfindet. Ich bedanke mich auch bei vielen anderen, die immer da sind, wenn Hilfe benötigt wird. Ein neues Angebot im kommenden Jahr wird ein verlängertes Wochenendseminar in Schalkenmehren sein. Zusammen mit meinem Kollegen Volker Altrichter und einigen Teilnehmern fahren wir vom 15. bis 17. Juni in die Vulkaneifel und werden dort zeichnen und aquarellieren. Wenn Sie an solch einem Angebot interessiert sind, sprechen Sie uns an. Doch zunächst freue ich mich auf die Abschlussausstellung 2011, 'Weihnachten im kunstraum dreizwanzig', und hoffe, Sie am 10./11. Dezember hier, von viel guter Kunst umgeben, zu begrüßen. Viele der teilnehmenden Künstler werden anwesend sein. Sollten wir uns aber dieses Jahr nicht mehr sehen, wünsche ich Ihnen schon jetzt frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr 2012.

Mit den besten Grüßen


Thomas Peter